Wie wird aus einem Baumstamm ein Balken für ein Haus? Dieser Frage gingen mehr als 20 Waldbesitzer aus dem Privat-, Kirchen- und Kommunalwald des Forstreviers Bad Schandau bei einer gemeinsamen Exkursion zur HS Timber Productions GmbH in Kodersdorf nach.
Besonders erfreulich war die rege Beteiligung von Waldbesitzern aus Rathmannsdorf. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer den Weg des Holzes vom Rundholzplatz bis zum fertigen Bauholz und erhielten spannende Einblicke in die moderne Holzverarbeitung.
Neben der Werksbesichtigung bot die Veranstaltung reichlich Gelegenheit zum Austausch. Vier Forstdienstleister aus der Region standen für Gespräche zu Holzeinschlag, Holzrückung, Wiederaufforstung und Waldpflege zur Verfügung. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem von Tilo Freier vom Holzkontor Sachsen, der den Teilnehmern interessante Einblicke in die Holzvermarktung und die Anforderungen der holzverarbeitenden Industrie vermittelte.
Bei immerhin 31 °C im Schatten und einer guten Pausenversorgung herrschte gute Laune. Zwischen Fördermöglichkeiten, Holzsortierung und Vermarktungsfragen blieb auch Zeit für persönliche Gespräche und den Erfahrungsaustausch unter Waldbesitzern. So mancher Teilnehmer nahm neben neuen Erkenntnissen auch neue Kontakte und möglicherweise eine „Lust auf Waldpflege und Holzeinschlag“ mit nach Hause.
Für mich als Revierleiter bestätigte die Veranstaltung einmal mehr den hohen Wert solcher Angebote. Der direkte Austausch zwischen Waldbesitzern, Forstdienstleistern, Holzvermarktern und Holzindustrie stärkt die Zusammenarbeit und trägt dazu bei, die Wälder der Region auch künftig erfolgreich und nachhaltig zu bewirtschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Armin Stettinius
Revierleiter Forstrevier Bad Schandau
STAATSBETRIEB SACHSENFORST
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
