Einladung zur Waldbesitzerschulung am 27.09.2025 ab 10:00 Uhr – Schwerpunkt: Borkenkäferbekämpfung und Waldumbau

Sehr geehrte Waldbesitzer,
auch in diesem Jahr stehen die Themen Borkenkäferbekämpfung und Wiederbewaldung im Privatwald im Mittelpunkt der Waldbewirtschaftung. Besonders wichtig ist dabei die langfristige Etablierung einer neuen Waldgeneration, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Im Rahmen der diesjährigen Waldbesitzerschulung möchten wir Sie herzlich einladen, sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungen zu informieren. Anhand von Beispielflächen im Privatwald in Dobra bei Dürrröhrsdorf-Dittersbach werden folgende Themen im Detail behandelt:

  • Verjüngung und Wiederaufforstung nach Borkenkäferbefall
  • Nutzung von Naturverjüngung und Waldumbau
  • Flächenaufarbeitung nach Harvestereinsatz
  • Möglichkeiten der Forstförderung

Die Schulung wird unter der Leitung von Revierleiter Armin Stettinius (Forstrevier Bad Schandau) durchgeführt und findet am 27.09.2025 ab 10:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist der Grenzweg am Breiten Stein. Sie erreichen diesen, indem Sie auf der S161 zwischen Dobra und Dürrröhrsdorf nach dem Wanderparkplatz in den Feld- und Waldweg einbiegen und diesem ca. 1 km folgen.

Waldbesitzerschulung Treffpunkt-Karte

Wir bitten alle interessierten Waldbesitzer, sich im Vorfeld bei der Poststelle der Nationalpark- und Forstverwaltung anzumelden:

poststelle.sbs-nationalparkverwaltung@smekul.sachsen.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen regen Austausch zu den aktuellen Themen der Waldbewirtschaftung. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Wälder gestalten!

Mit forstlichen Grüßen
Armin Stettinius